Reit AG

reit ag 4

Wir treffen uns jeden Dienstag in der 7. und 8. Stunde

Die Reit-AG ist für alle Pferdeliebhaber, die sich ein Schuljahr lang mit diesen tollen Tieren beschäftigen möchten, gedacht. Es ist egal, ob ihr schon Erfahrungen im Reiten habt oder nicht, ihr seid hier herzlich willkommen. Wir fahren gemeinsam mit der BVG zu einem Reiterhof in der Nähe und üben dort, wie man ein Pferd richtig putzt, führt und natürlich auch reitet. Ihr könnt die Pferde und Ponys dort auch beobachten, füttern und mit ihnen schmusen. Ihr kümmert euch immer zu zweit um ein Pony. Beim Reiten übt ihr spielerisch das Gleichgewicht zu halten, reitet über Stangen, mit geschlossenen Augen oder auch mal rückwärts. Wenn ihr dann schon ein bisschen Erfahrung habt, könnt ihr auch im Trab oder Galopp reiten. Wir reiten dann auch mal aus oder gehen zur Geländestrecke und überwinden Baumstämme,Hügel oder einen kleinen Teich und reiten durch den Zauberwald.

Bei sehr schlechtem Wetter machen wir ein wenig Theorie (da es dort leider keine Reithalle gibt) und gucken uns das Putzzeug genau an, sehen einen Pferdefilm, lernen die Hufschlagfiguren oder backen Leckerlis. Natürlich könnt ihr auch eure eigenen Ideen einbringen.

An der Reit- AG können bis zu 10 Schüler und Schülerinnen der 2.-4. Klassen teilnehmen. Ihr benötigt eine lange Hose und feste Schuhe. Eine Reitkappe könnt ihr euch dort leihen. Wir fahren jeden Dienstag um 13.00 Uhr in der Schule los.

Wir freuen uns auf euch, K. Jandke und H. Sterz

reit ag 2