Leitbild

Wir sind ein Förderzentrum, eine Grundschule, eine integrierte Sekundarschule und eine Berufsschule mit sonderpädagogischer Aufgabe für Schüler_innen mit den sonderpädagogischen Förderschwerpunkten „körperliche und motorische Entwicklung“ und „Autismus“ sowie dem zusätzlichen Förderbedarf „Lernen“. Unsere Schule bietet den Schüler_innen einen Lebens- und Erfahrungsraum, in dem sie ihre Selbstständigkeit erproben, Eigenverantwortlichkeit entwickeln und ihre Selbstwirksamkeit erleben können. Wir ermutigen und befähigen unsere Schüler_innen, ihr Leben in allen Bereichen aktiv zu gestalten. Voraussetzung für unsere Arbeit ist die besondere Berücksichtigung der Individualität aller. Wir legen Wert auf Hilfsbereitschaft, gegenseitigen Respekt und Gewaltfreiheit. Wir arbeiten an der Weiterentwicklung verschiedener Organisationsformen (Werkstattarbeit, Projektarbeit, fächer- und klassenübergreifendes Lernen usw.) und der Verbesserung der Kommunikation in unserer Schule. Wir legen Wert auf intensive und frühe Entwicklungsförderung. Für neue Konzepte und Schulversuche sind wir aufgeschlossen. Die Aus-, Fort- und Weiterbildung stellt einen wichtigen Bestandteil unserer Arbeit dar. Wir unterrichten handlungsorientiert, binnendifferenziert und bei Bedarf individualisiert. Die pädagogische Arbeit wird unterstützt durch Betreuer_innen, Erzieher_innen, Pädagogische Unterrichtshilfen, Schulhelfer_innen und andere. Darüber hinaus schließt das Schulleben verschiedene Therapieangebote, Schulsozialarbeit und Arbeitsgemeinschaften ein. Die ergänzende Förderung und Betreuung erweitert unsere verlässliche Halbtagsgrundschule.
5 Die Berufsorientierung, Arbeit in den Schülerfirmen und der Berufsschulzweig vermitteln berufliche Basiskompetenzen um einen erfolgreichen Übergang in weiterführende Maßnahmen und das Berufsleben zu ermöglichen. Im Bereich der inklusiven Beschulung unterstützen und begleiten wir Schüler_innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf an anderen Schulen und beraten Eltern und Erziehungsberechtigte sowie Lehrkräfte. Eine Zusammenarbeit und Kooperation mit außerschulischen Fachkräften der unterschiedlichsten Professionen wird selbstverständlich in den Schulalltag integriert.