Mathematik

In der Grund- und Oberschule findet ein klassenübergreifender, handlungsorientierter Unterricht im Fach Mathematik statt. Wir haben dabei ein durchlässiges System, innerhalb derer die Schüler je nach Leistungsstand zwischen den Klassen wechseln können.

Beispiel aus Sicht einer 6. Klasse:

Wie auch anhand des Beispiels ersichtlich ist, findet dieser Wechsel auch über die Grenzen der Grundschule hinaus statt.

Konzept des Tages der Mathematik

Die Idee für einen Tag der Mathematik entstand während der Diskussionen in den Fachkonferenzen. Viele Schüler verbinden mit dem Fach Mathematik große Versagens- und Berührungsängste. Daher versuchten wir gemeinsam eine Möglichkeit zu finden, nachhaltig Interesse für das Fach bei den Schülern zu wecken. Darüber hinaus verknüpften wir die Idee mit dem Anspruch, den Schülern die Vielfältigkeit und Mehrperspektivität von Mathematik zu zeigen.

In der Fachkonferenz sammelten wir Ideen (Mathematikrallye, Schulknobelkalender u.v.m.) und entwickelten das Konzept für einen klassenübergreifenden Tag der Mathematik in Themenräumen. An diesem Tag sollte der freudvolle Umgang mit den vielfältigen Bereichen der Mathematik im Vordergrund stehen.